News SBZ

Auftakt der Sozialprojekte 2023

Es geht wieder los! Nach zehn erfolgreich umgesetzten Sozialprojekten im vergangenen Jahr, wurden auch für 2023 wieder Gruppen zusammengelost und eine von ihnen war bereits aktiv. Was das erste Team gemacht hat, stellen wir hier vor.

 

Erst schwitzen, dann chillen

Wir bei Simovative geben unser Bestmögliches, um mit unserem Engagement einen Beitrag zu globaler Nachhaltigkeit und mehr Menschlichkeit zu leisten. Genau aus diesem Grund wurden im vergangenen Jahr die Social Projects ins Leben gerufen. Bis Ende 2022 setzten die Mitarbeitenden zehn Projekte für den guten Zweck um. Simovative stellte dafür Arbeitszeit und ein Budget zur Verfügung. Für uns war schnell klar: Auf keinen Fall soll es bei einer einmaligen Aktion bleiben. Die acht Teams sind also bereits fleißig am Brainstormen und Organisieren. Die erste Gruppe hat ihr Projekt sogar bereits in die Tat umgesetzt – und zwar im SBZ Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern.

Das SBZ möchte sehbeeinträchtigten und blinden Kindern und Jugendlichen ein geschütztes Umfeld bieten, in dem sie sich und ihre individuellen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln können. Nach einer Führung durch die Location des SBZ und einer Kennenlernrunde mit Betreuer:innen und Kindern konnte der actionreiche Teil starten: ein Bubble Soccer Spiel. Für alle, die es nicht kennen: Beim Bubble Soccer stecken alle Spieler:innen in überdimensionalen Plastikbällen und die beiden Mannschaften versuchen, genauso wie beim Fußball, Tore zu schießen. Und eins können wir verraten: Wer dabei nicht durch die Bewegung ins Schwitzen kommt, tut es durch die Wärme im Inneren der Bubble.

Bei so viel körperlicher Anstrengung durfte ein anschließendes Barbecue in entspannter Atmosphäre nicht fehlen und die teilnehmenden Kids wurden mit von den Simovative Mitarbeiter:innen selbstgestalteten Medaillen geehrt. „Der Tag wurde von allen Teilnehmenden richtig gut aufgenommen und die Kids meinten am Ende sogar, dass wir nächstes Jahr unbedingt wiederkommen sollen“, fasst Teammitglied Maike die Aktion zusammen.

 

In den kommenden Wochen sind auch die anderen Projektgruppen im Einsatz, um ihre geplanten Aktionen in Angriff zu nehmen. Wir halten Sie hier auf unserer News-Seite und auf unserem LinkedIn-Kanal natürlich auf dem Laufenden.