News Kurswahl

Curriculare Kurswahl: Priorisieren & Losen mit academyFIVE

Die Curriculare Kurswahl in academyFIVE hat echt was drauf: Nach einem Update ist Ihren Studierenden dank Priorisieren und Losen mehr Flexibilität und Chancengleichheit sicher. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie hier.

 

Erweiterte Funktionen

Mit der Funktion Curriculare Kurswahl können sich Ihre Studierenden entsprechend ihres Curriculums vollkommen selbstständig für Kurse und Module anmelden. Dabei werden sowohl Wahl- als auch Pflichtfächer berücksichtigt. In der Verwaltung legen Sie vorab lediglich die Einschreibefrist fest und ordnen die zu wählenden Kurs- und Veranstaltungsangebote der entsprechenden Einschreibefrist zu.

Dieses Modul haben wir um eine Funktion erweitert, von der Ihre Studierenden deutlich profitieren werden. Für eine gerechte und optimale Verteilung der Studierenden auf mehrere Vorlesungsreihen einer Veranstaltung bietet academyFIVE nun nämlich die Möglichkeit der Priorisierung, bei der Studierende ihre favorisierten Vorlesungsreihen selbst festlegen können. Die Handhabung ist dabei einfach und intuitiv: Per Drag&Drop positionieren die Studierenden in der Progressive Web App die Vorlesungsreihen und legen so ihre gewünschte Priorität fest. Dabei gilt: oberste Zeile = höchste Priorität. Entsprechend ihrer Priorisierungen und der Einstellungen in der Einschreibefrist werden die Studierenden in die Vorlesungsreihen gebucht – die Verwaltung kann die Zuteilung danach noch anpassen.

Die Verteilung der Studierenden erfolgt mittels eines intelligenten Losverfahrens. Die Verwaltung kann die Kursteilnehmer:innen auf gerechte Weise aus überbuchten Vorlesungsreihen und Kursen herausnehmen und ihnen so das jeweilige Kursticket entziehen. Das Losverfahren basiert auf einem Punktesystem, welches jene Studierenden belohnt, die ihre Kurse oder Veranstaltungen geschickt wählen. Denn wer sich für Kurse oder Vorlesungsreihen entscheidet, die nicht oder nur geringfügig überbucht sind, hat größere Chancen, diese auch zu bekommen. Daher ist für die Studierenden sichtbar, wie viele der vorhandenen Plätze bereits gebucht wurden. Bei begehrten Kursen bzw. Veranstaltungen erhalten jene Studierenden, die Pech beim Losen hatten und nicht für ihre gewählte Option berücksichtigt wurden, Bonuspunkte und werden beim nächsten Losen bevorzugt. Auch besondere Studierendengruppen, wie beispielsweise Studierende mit Kindern unter 12 Jahren, können im Losverfahren über ein Schlagwort im Personenprofil unter Berücksichtigung von Terminkonflikten priorisiert werden.

Die Verwaltung kann innerhalb der Einschreibefristen einen Zeitraum definieren, in dem das Losverfahren ausgeführt wird. In diesem Zeitraum können sich die Studierenden nicht mehr zu Veranstaltungen an- bzw. abmelden. Bei Bedarf kann außerdem per Schlagwort im Personenprofil sichergestellt werden, dass besondere Studierendengruppen ihre erste Priorität bekommen, sofern keine Terminkonflikte bestehen – etwa Studierende, die Kinder unter 12 Jahren haben.

 

Mit dem Kursmanagement von academyFIVE stellen Sie bei der Kurswahl noch mehr Flexibilität und Chancengleichheit für Ihre Studierenden sicher. Das wäre auch etwas für Ihre Hochschule? Dann melden Sie sich für einen kostenlosen Infotermin über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 (0)89 18931200.