News Sozialprojekt Lichtblick 2023

Sozialprojekt der süßen Sorte

Ein weiteres Sozialprojekt ist abgeschlossen. Dieses Mal wurde beim Lichtblick Hasenbergl der Backlöffel geschwungen. Wofür das gut war und welche Leckereien aus dem Ofen gekommen sind, lesen Sie hier.

 

Backen für den guten Zweck

Bereits 2022 durfte eine Projektgruppe einen Tag beim Lichtblick Hasenbergl verbringen. Die Organisation stellt mit zahlreichen Angeboten sicher, dass Kinder aus sozial belasteten und benachteiligten Familien gesund aufwachsen, eine auf ihre Begabung angepasste Schulform besuchen und erfolgreich eine Ausbildung absolvieren können.

Die positiven Erfahrungen haben dazu animiert, die Gründerin und Gesamtleiterin Johanna Hofmeir erneut zu kontaktieren. Während im vergangenen Jahr im Keller für Ordnung gesorgt und sämtliche Sachspenden sortiert wurden, ging es für die helfenden Hände der Simovative dieses Mal in die Küche. Die Eltern vieler Kinder haben oft keine Möglichkeit, Geburtstagskuchen zu backen – dabei gehört ein Kuchen einfach zu einem Geburtstag dazu. Der Auftrag für unser Team: möglichst viele Leckereien zu zaubern, die anschließend eingefroren werden und den Kindern an ihrem großen Tag eine Freude bereiten sollen.

Aufgrund von Krankheit oder anderen terminlichen Verpflichtungen, war die Gruppe am Projekttag stark dezimiert. Daher besorgte Teammitglied Marion schon am Vortag alle Zutaten und fing zuhause bereits mit den ersten Kreationen an, damit den Kindern auch wirklich genügend Süßes bereitgestellt werden kann. Am Projekttag wurde dann gemeinsam in der Küche von Lichtblick gebacken, was das Zeug hielt. Immer wieder wurden Mitarbeiter:innen der Organisation vom leckeren Geruch angelockt und es entstanden anregende Gespräche. Das Ergebnis der Kolleg:innen kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: Nicht weniger als acht Kuchen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, dazu noch acht Bleche mit Muffins und Cookies standen zu Buche.

„Auch, wenn wir nur zu dritt in der Küche standen, waren wir ein super Team und hatten Spaß mit leckerem Teig, lustiger Musik und dem guten Duft“, ist Teammitglied Marion zufrieden. Und auch Frau Hofmeir zeigte sich in einer Mail an die Simovative-Geschäftsführung sehr dankbar für die Unterstützung und verriet, dass die ersten Kostproben bei den Kindern sehr gut angekommen sind. Bei so viel Freude kommen wir bestimmt auch im nächsten Jahr wieder!