Foto Kundentreffen 2023

Das war das Kundentreffen 2023

Simovative steht für Innovation, Digitalisierung und Zukunftsorientierung. Mit einer Tradition wird aber bestimmt nie gebrochen: dem jährlichen Kundentreffen. Wir haben alle Highlights hier für Sie zusammengefasst.

 

Bericht aus dem Simovative Kosmos und der Entwicklung

Dass der Kundenkreis von Simovative immer größer wird, hat man in diesem Jahr an den 1,5 Stunden gemerkt, die es für die Vorstellungsrunde gebraucht hat. Vor Ort und online waren insgesamt über 70 Teilnehmende dabei.

>> Hier geht’s zum Highlight-Video: Simovative Kundentreffen 2023 <<

In einer ersten Umfrage wurden die Teilnehmenden von den beiden Simovative-Geschäftsführern Torsten Fürbringer und Jörn Wünnemann gefragt, ob sie Ihre Hochschule auf einem guten Digitalisierungsweg sehen, wie viele Verwaltungsprozesse bereits digitalisiert sind und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Die Antworten gaben bereits einen ersten Vorgeschmack auf das, was an den beiden Tagen im Fokus stand: konstruktive Gespräche und Diskussionen rund um academyFIVE.

Erster großer Programmpunkt war der Bericht aus dem Simovative Kosmos, welcher einen Rückblick auf Projekte aus 2022 enthielt und die im vergangenen Jahr gewonnenen Neukunden, wie etwa die FernUniversität in Hagen (wir berichteten in FernUniversität in Hagen: academyFIVE gewinnt europaweite Ausschreibung), vorstellte. Es wurde aber genauso auf die aktuellen Herausforderungen für Hochschulen eingegangen: Zunehmend komplexe IT-Systemlandschaften, neue gesetzliche Anforderungen in Hinblick auf die elektronische Krankenkassenmeldung, OZG, Hacker-Angriffe auf Hochschulen und der Wandel der Hochschullandschaft durch beispielsweise Online-Lehre oder innovative Lern- und Lehrmethoden waren zentrale Themen.

Im anschließenden Bericht aus der Entwicklung wurden die jüngsten Highlights wie beispielsweise die neue Onlinebewerbung, der Dokumenten-Generator sowie die überarbeiteten Dashboards (siehe auch Alle Zahlen im Blick mit den Dashboards in academyFIVE) hervorgehoben.

 

Gastvorträge zu Teams, adaptiven Lerninhalten und Auswertungen

Für ein Praxisbeispiel zum Einsatz von Microsoft Teams mit academyFIVE kam Volker Rossius von der Hamburg School of Business Administration zu Wort. Er schilderte, wie die Hochschule Teams als zentrale Kommunikationsplattform einsetzt und dass Skripte nur noch digital zur Verfügung gestellt werden. Der Vorteil: Auch kurzfristige Ankündigungen durch Lehrende sind möglich und sämtliche Termine der Vorlesungsreihen erscheinen durch die Outlook-Anbindung im Kalender.

Vertreterinnen vom Carl Hanser Verlag gaben Einblicke in den Einsatz von adaptiven Lerninhalten in academyFIVE. Gemeinsam mit area9 kann Hochschulen ein innovatives Kursangebot als Ergänzung für die Präsenz- und Online-Lehre angeboten werden. Die Besonderheit des durch Künstliche Intelligenz getriebenen Systems sind individuelle Anpassungen an Lernfortschritt und Kenntnisstand der Lernenden, denn für den Prozess von „keine Ahnung“ zu „ich bin mir zu 100% sicher“ braucht jeder und jede Studierende unterschiedlich lang. Dadurch ergeben sich nicht nur zahlreiche Vorteile für Lehrende wie etwa die Sicherstellung des kontinuierlichen Lernens, sondern insbesondere für die Studierenden, denn deren Lernzeit wird bis zu 50% reduziert, während die Lernziele zu 100% erreicht werden. Das wiederum erhöht die Eigenmotivation und Selbsteinschätzung.

Zum Thema „Auswertungen mithilfe von Power BI“ führten die Vertreter des Simovative-Partners MDS vor, wie Hochschulen auf einen Blick Ihre aktuellen Zahlen zu Studierenden, Bewerbenden oder Vertragsabschlüssen einsehen und auswerten können. Entsprechende Details (auch zu finden auf unserem Power BI Infosheet) ergänzte Anke Schröder vom Product Owner- und Beratungsteam bei Simovative.

Danach stellten sich die Kolleg:innen des Client Services mit Fokus auf die vier Bereiche Customer Service, Key Accounting, Dokumentation & Kommunikation und Implementierung vor. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Ausblick auf 2023. Refactoring Prüfungsmanagement, Archivierung & Löschkonzept, Onlinebewerbung und Schnittstellen waren hier die Schlagwörter. Doch die Gespräche gingen auch nach dem offiziellen Programm weiter – bei gutem Essen in Simovative‘s Stammlokal, der Osteria Bianchi.

 

Technischer Einblick, User Group und UniHeads

An Tag 2 wurde es technischer: Daniel Kirst (Teamlead Implementierung) hatte Ausführungen zu Automatisierung und Schnittstellen parat und Benedikt Schaller (Chief Information Officer) stellte Neuigkeiten zur Plattform mit Fokus auf das neue Datenbanksystem vor. Weiter ging es mit Input zu den gesetzlichen Anforderungen an Anbieter von Campus Management Software von André Düdder (Business Development).

Ebenfalls einen Platz im Programm hatte die User Group, ein Zusammenschluss aus rund 25 academyFIVE Kunden, die sich regelmäßig zum Austausch aktueller Themen rund um das Campus Management System treffen. Tobias Vogler (FHDW) und Rainer Buzengeiger (Karlshochschule) berichteten über die Zusammenarbeit und bisherige gemeinsame Entwicklungen.

Das Finale machten Jörn Wünnemann und André Düdder mit einer Präsentation zu UniHeads und dem Thema, welche Rolle Hochschulen in Zeiten von Fachkräftemangel und Wandel des Arbeitsmarktes einnehmen.

Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit, sich für die Heimreise zu stärken, und einige Teilnehmende nahmen das Angebot einer Besichtigung des Simovative-Büros und dem damit verbundenen Spaziergang dorthin an.

Was bleibt also vom Simovative Kundentreffen 2023? „Wir haben uns bei der Auswahl unserer Vorträge auf die richtigen Themen fokussiert und unsere Message gut rübergebracht“, resümiert Jörn Wünnemann und ergänzt: „Mein Highlight war, zu sehen, wie sich die Teilnehmenden zusammengefunden und intensiv ausgetauscht haben. Denn genau das soll ja das Ziel unseres Kundentreffens sein.“

 

Wenn Sie sich die schönsten Bilder vom Kundentreffen ansehen möchten, legen wir Ihnen dieses Video ans Herz: Simovative Kundentreffen 2023