News Learntec 2023

Das war die LEARNTEC 2023

Vergangene Woche fand bereits zum 30. Mal die LEARNTEC statt – und wir von Simovative waren in Karlsruhe dabei. Was Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in diesem Jahr zu bieten hatte und wie die drei Tage für uns gelaufen sind, erfahren Sie hier.

 

Zukunftsthemen der Bildung

Wenn Sie auf der Suche nach digitalen Lerntrends sind, werden Sie auf der LEARNTEC in jedem Fall fündig. Von Mobile Learning über Gamification bis hin zu Virtual Reality ist für alle etwas dabei – egal, ob Sie aus dem Schul-, Hochschul- oder Unternehmensbereich kommen. Der Schwerpunkt lag aber ganz klar auf dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehren und Lernen. Wollte man hierzu mehr erfahren, war das LEARNTEC Future Lab „the place to be", denn dort konnte man Zukunftstechnologien wie Metaverse oder KI mit allen Sinnen erleben, Kunstwerke mithilfe der KI gestalten oder an ChatGPT-Workshops teilnehmen.

Die Größe der internationalen Fachmesse wird insbesondere an den Zahlen deutlich: Über 430 Ausstellende aus 21 Nationen waren in den vier Hallen der Messe Karlsruhe vertreten und präsentierten den rund 13.500 Teilnehmenden ihre Lösungen. Neben der Ausstellung teilten 110 Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft in mehr als 60 Vorträgen ihr Fachwissen rund um die neuesten Technologien und zukunftsweisenden Trends im Bereich des Lernens.

 

Premiere für Simovative

Für Simovative war es die erste Teilnahme an der LEARNTEC. Geschäftsführer Torsten Fürbringer zeigt sich zufrieden: „Für uns stand der Austausch mit den Besucher:innen und Branchenexpert:innen an erster Stelle und es ist schön zu sehen, dass wir viele spannende Kontakte knüpfen konnten. Besonders gefreut habe ich mich, zahlreiche Vertreter:innen unserer bestehenden Kunden auf der LEARNTEC getroffen zu haben. So konnte man auch einmal abseits der sonst üblichen Online-Termine gemütlich bei einem Kaffee plaudern. Gleichzeitig nutzen wird Veranstaltungen wie diese gerne, um aktuelle Trends aufzusaugen und basierend darauf unsere eigenen Lösungen stetig weiterzuentwickeln.“

Das Highlight – abgesehen von unserem Stand – war ein Vortrag gemeinsam mit Egon Niederacher, IT-Leiter der Fachhochschule Vorarlberg, zum Thema „Neues Campus Management System? Erfolgreich implementiert!“. Egon Niederacher erzählte, mit welchen Herausforderungen rund um KI und Cyber Security eine Hochschule aktuell zu kämpfen hat, während Torsten Fürbringer aufzeigte, wie academyFIVE auf all die Anforderungen einer Hochschulverwaltung eingeht.

 

Es waren drei intensive Tage vollgepackt mit spannenden Eindrücken und vielen tollen Gesprächen. Die schönsten Momente der LEARNTEC 2023 haben wir als Video für Sie: Simovative auf der LEARNTEC 2023