Moodle Moot 2023

Das war die Moodle Moot DACH 2023

Das Zusammenspiel von Learning Management- und Campus Management Systemen gehört an Hochschulen mittlerweile zum Standardprogramm. Bestes Beispiel bei academyFIVE ist die Verbindung zu Moodle. Passend dazu stattete Simovative der Moodle Moot DACH vergangene Woche einen Besuch ab.

 

Bewährte Partnerschaft

Spätestens seit 2020 ist ein Learning Management System wie Moodle an den meisten Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Für die Hochschulverwaltung ergab sich dadurch aber eine neue Frage: Wie integriere ich das LMS in meine bestehende Verwaltungslandschaft? Wir bei Simovative haben uns gemeinsam mit unserem Partner eDaktik genau dieser Frage angenommen und eine Schnittstelle zwischen academyFIVE und Moodle entwickelt. Diese ermöglicht insbesondere die Synchronisation von Daten zwischen dem Campus Management System und dem LMS. In academyFIVE angelegte Personen wie beispielsweise Studierende können direkt in Moodle Kurse eingeschrieben werden. Und auch eine Übertragung von Bewertungen aus Moodle zurück zu academyFIVE ist damit kein Problem. Mehr als 15 academyFIVE-Kunden machen von dieser Schnittstelle bereits Gebrauch.

„Die Zusammenarbeit zwischen eDaktik und Simovative ermöglicht es, mit unseren gemeinsamen Kunden eine nachhaltige Strategie zu verfolgen. Beide Seiten bringen die passende Expertise ein und gemeinsam pflegen und entwickeln wir die Schnittstelle zwischen den Systemen. Wir haben Simovative dabei stets als kompetenten, lösungsorientierten und verlässlichen Partner erlebt“, beschreibt Andreas Hruska, Geschäftsführer von eDaktik, die Partnerschaft.

 

Austausch mit Moodler:innen

Um unser Wissen rund um Moodle und die neuesten Entwicklungen zu erweitern, nahm Simovative vergangene Woche an der Moodle Moot DACH an der ETH Zürich teil. Schwerpunkt des viertägigen Events war das BarCamp für die rund 180 Moodler:innen. Als einer der Organisatoren gestaltete eDaktik die sogenannte Un-Konferenz aktiv mit.

Nach einer Kennenlernrunde konnten sich die Teilnehmenden mit Interessensschwerpunkten in einen Sessionplan eintragen und im Anschluss wurden die 45-minütigen Sessions von den Teilnehmenden selbst gestaltet und gehalten. Dabei ging es vor allem um Interaktion und Diskussionen. Die von eDaktik geführte Session fokussierte sich auf die Anbindungsmöglichkeit externer Verwaltungssysteme an das Lernmanagementsystem Moodle zur Automatisierung des Datenaustausches, sowie zu Qualitätssicherung und verbesserten Services für Studierende. Am Best Practice der bereits existierenden Standardschnittstelle von academyFIVE zu Moodle wurde deutlich, wie das konkret im Rahmen der Veranstaltungsplanung und Prüfungsverwaltung mithilfe von Schemata und Views umgesetzt werden kann.

„Insgesamt haben die spannenden zwei Tage mit rund 60 Sessions gezeigt, wie viele Möglichkeiten Moodle über die Verwaltung von Kursinhalten hinaus bietet und wie lebendig die Community grenzüberschreitend kommuniziert“, zieht André Düdder, Berater bei Simovative, sein Fazit zur Veranstaltung.

Auch für Andreas Hruska war die diesjährige Moodle Moot ein voller Erfolg : „Die Moodle Moot DACH 2023 war wieder DAS Moodle-Community-Event des Jahres. Ein reger Austausch zwischen erfahrenen Moodler:innen, aber auch eine tolle Möglichkeit für NeueinsteigerInnen, die eigenen Services mit Best-Practice-Beispielen zu optimieren. Mit 222 Teilnehme:innen am BarCamp war dies die bisher größte Moodle Moot DACH. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen an der TU Wien im kommenden Jahr.“