So ein Bewerbungsprozess kann schon mühsam sein – vor allem, wenn wochenlang unzählige Schritte und Gespräche bewältigt werden müssen, bis es endlich eine Entscheidung gibt. Das kann passieren, muss es aber nicht. Wir zeigen dir, wie der Bewerbungsprozess bei Simovative abläuft.
Mit kurzen Wegen & Transparenz zum Ziel
Erstgespräch, virtuelles Interview, Probearbeitstag – Punkt. Mehr ist es auch nicht, denn wir finden, dass es sowohl für die Bewerbenden als auch für das Unternehmen nur von Vorteil ist, einen Bewerbungsprozess kurz und transparent zu halten. In einem ersten Telefonat werden vorab wichtige Details wie etwa Fragen zum Lebenslauf oder der Verfügbarkeit geklärt. Sollten diese notwendigen Informationen aber schon durch das Bewerbungsschreiben abgedeckt worden sein, wird direkt mit dem Online-Kennenlernen gestartet. Unsere neueste Kollegin Dominika hat mit Anfang des Jahres als Projektmanagerin bei Simovative angefangen und erzählt im Video von Ihren Erfahrungen beim Bewerbungsprozess: „Das Online-Kennenlernen war in einer komplett entspannten Atmosphäre, wir haben offene Fragen geklärt und ich habe mich sehr wohl dabei gefühlt.“
Gehen beide Seiten positiv gestimmt aus diesem Gespräch heraus, hat sich bei Simovative als letzter Schritt der Probearbeitstag bewährt. An diesem halben Tag erhalten die Bewerbenden die Möglichkeit, mit einer Reihe von Kolleg:innen in Kontakt zu kommen und das Produkt sowie die Abläufe kennenzulernen. Meistens darf man dann auch direkt eine kleine Aufgabe übernehmen, um schon mal einen Vorgeschmack auf die täglichen Tätigkeiten zu bekommen. „Beim Probearbeiten habe ich nicht nur mein jetziges Team kennengelernt, sondern viele Kolleg:innen, die an diesem Tag vor Ort waren. Es waren sehr viele Infos auf einmal, aber ich habe einen so detaillierten Einblick bekommen, dass ich mir schon richtig vorstellen konnte, hier anzufangen“, zeigt sich Dominika begeistert.
Dann dauert es in der Regel nur wenige Tage, bis eine Entscheidung mitgeteilt und bei Zusage des/der Bewerbenden der Vertrag übermittelt wird. Das Fazit von Dominika: „Ich fand den Bewerbungsprozess sehr gut. Alle waren von Beginn an richtig nett, es gab zeitnahes Feedback nach jedem einzelnen Step und ich habe mich zu jeder Zeit super abgeholt gefühlt.“
Hier geht’s zum Video: Bewerbungsprozess bei Simovative
Du siehst also – vom Lesen der Stellenanzeige bis zur Vertragsunterzeichnung ist es gar nicht mal so schwer! Wir haben bestimmt auch für dich den richtigen Job.