News Sozialprojekt Ein Herz für Rentner

Finales Sozialprojekt „Ein Herz für Rentner“

Auch die letzte Gruppe hat ihr Sozialprojekt umgesetzt. Passend zur Adventszeit wurde es gleichzeitig warm und kalt – und auch etwas rutschig. Neugierig? Dann einfach hier weiterlesen.

 

Ran an den Stock!

Bundesweit sind rund 9,3 Millionen Rentner:innen von Altersarmut betroffen. Trotz jahrelanger Arbeit fehlt in fortgeschrittenem Alter oft das Geld für das Nötigste zum Leben – darunter etwa Brillen, Medikamente, Fahrkarten oder Zahnbehandlungen. Die Organisation Ein Herz für Rentner unterstützt Senior:innen nicht nur finanziell, sondern auch mit kostenlosen Veranstaltungen gegen die Einsamkeit. Und genau hier kam eine unserer Sozialprojektgruppen zum Einsatz.

Vom Büro aus ging es für die Teammitglieder zum Werksviertel. Dort von Frau Witter vom Verein in Empfang genommen, stand zuerst der gemütliche Teil – nämlich Kaffee trinken, Kuchen essen und plaudern mit den Vereinsmitgliedern – auf dem Plan. Der actionreiche Teil ließ aber nicht lange auf sich warten: Beim Eisstockschießen durften unsere Kolleg:innen und die Rentner:innen ihr Geschick auf glattem Untergrund beweisen. Der Sonnenuntergang, ausreichend Glühwein und vor allem die Freude am Spiel machten die niedrigen Temperaturen schnell vergessen. Selbst die 90-jährigen Herren ließen sich den Spaß nicht nehmen und kämpften um jeden Zentimeter.

Dabei erzählte Frau Witter, wie wichtig die Arbeit des Vereins sei – insbesondere, um die Gemeinschaft unter den Senior:innen zu stärken: „Viele von ihnen sind auf sich alleine gestellt und haben niemanden. Vor einiger Zeit ist eines der Mitglieder unbemerkt verstorben. Seitdem rufen sich die Rentner:innen täglich gegenseitig an. Dieser Zusammenhalt und die Dankbarkeit, die wir von den Menschen erfahren, zeigen uns, dass sich unser Einsatz definitiv lohnt.“

 

Die schönsten Momente vom letzten Sozialprojekt des Jahres haben wir hier zusammengefasst: Highlight-Video

 

Was dem Team von diesem Nachmittag bleibt, fasst Torsten Fürbringer, Teammitglied und Geschäftsführer der Simovative, zusammen: „Die Stunden mit den Rentner:innen waren eine wunderbare Erfahrung. Wir haben die Gespräche und das gemeinsame Eisstockschießen sehr genossen und es war schön zu sehen, dass auch die Senior:innen voller Freude dabei waren. Die Organisation leistet Großartiges und wir sind stolz, dass wir einen kleinen Teil dazu beitragen durften.“

 

Das waren die 8 Sozialprojekte

Nicht nur das Jahr ist schon wieder fast rum, sondern auch unsere acht Sozialprojekte. Neben dem Eisstockschießen mit „Ein Herz für Rentner“ waren wir zum Bubblesoccer spielen beim Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern, verpassten dem Geländer im Café Malta einen neuen Anstrich, unternahmen mit den Bewohner:innen der Pfennigparade einen Ausflug in den Englischen Garten, räumten gemeinsam mit dem BUND Naturschutz im Naturschutzgebiet bei der Regattaanlage auf, bauten mit der Stiftung Gute Tat eine Legorampe, sorgten in der Guten Stube für Ordnung und wir durften viele leckere Kuchen bei Lichtblick Hasenbergl backen.

Jörn Wünnemann, Geschäftsführer der Simovative, resümiert: „Die Rückmeldungen jeder einzelnen Gruppe waren überwältigend. Die Kolleg:innen hatten bei ihren Aktionen viel Freude und damit stellt sich für uns gar nicht erst die Frage, dass es die Sozialprojekte auch im kommenden Jahr wieder geben wird.“ Selbstverständlich werden wir auch 2024 über alle Projekte berichten.