Logo GU Deutsche Hochschule

Go-Live an der Deutschen Hochschule (GU)

Die Deutsche Hochschule (GU) hat es zusammen mit Simovative geschafft und verwaltet ihren Studienbetrieb seit vergangener Woche mit academyFIVE. Wir haben die bisherige Zusammenarbeit Revue passieren lassen.

 

Von Beginn an mit academyFIVE

Nach rund einem Jahr ist es vollbracht und die Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (German University of Applied Sciences) konnte vor einer Woche mit academyFIVE in den Livebetrieb gehen. Bisher eingeführt wurden neben den Stammdaten die Onlinebewerbung, das Kursmanagement und die Integration von Office365. Besonders wichtig für eine Fernuniversität wie die GU war dabei die Onlinepräsenz – also alles rund um CampusWEB und PWA – sowie das Prüfungsmanagement und die Schnittstelle zu Moodle. Die junge Hochschule bietet aktuell zehn Bachelorstudiengänge, darunter unter anderem BWL, Nachhaltigkeitsmanagement und Digital Business Management. Für den Studienbetrieb im Herbst 2022 wurde nach einem passenden Campus Management System gesucht. Nach einem Vergleich mehrerer Anbieter und einer überzeugenden Präsentation von academyFIVE, entschied sich die GU schließlich für Simovative.

„Die Hochschule wurde kürzlich neu gegründet und ist daher vergleichsweise noch recht klein. Aber genau das macht dieses Projekt so spannend: Es gibt keine festgefahrenen Prozesse, weshalb wir sehr flexibel agieren können und flott vorankommen. Der Kunde hat zwar klare Vorstellungen, passt sich aber trotzdem an unser Produkt an und arbeitet sehr aktiv mit“, weiß Simovative Projektmanagerin Anne auf die Frage nach den Besonderheiten dieser Hochschule zu antworten. Schon seit Projektbeginn, aber speziell jetzt nach dem Go-Live, herrscht auf beiden Seiten große Zufriedenheit.

Und wie geht es nun für die staatlich anerkannte, private Hochschule weiter? „Als nächstes sind das Finanzmodul und eine Schnittstelle zu Datev für die Rechnungsstellung in academyFIVE geplant. Außerdem schauen wir uns an, welche Prozesse man noch automatisieren kann. Und die Weiterbildung, welche ebenfalls über uns abgebildet werden soll, ist auch noch ein großes Thema“, gibt Anne einen Ausblick auf die nächsten Monate. Wir sind gespannt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Sind auch Sie auf der Suche nach einem Campus Management System für Ihre Hochschule? Egal, ob private oder staatliche Hochschule, Fernhochschule oder Musik-/Kunsthochschule – academyFIVE ist für jede Hochschulform geeignet. Melden Sie sich bei uns über uns Kontaktformular oder telefonisch unter +49 (0)89 18931200.