News DevWeek 2023

Raus aus dem Homeoffice, rein in die Dev-Week

Klischees hin oder her – wenn eine Software-Firma ein Format findet, bei dem ein Großteil der Entwickler:innen unabhängig von ihrem üblichen Arbeitsstandort ins Büro nach München kommt, dann darf und muss man diesem Event einen besonderen Stellenwert beimessen.

 

Gemeinschaftliche Weiterentwicklung

Bei Simovative gelingt das mit unserer jährlichen „Dev-Week“. Eine Woche lang legen unsere Entwickler:innen das Daily Business zu Seite und widmen sich in Workshops, Vorträgen und Schulungen vielfältigen Themen rund um Entwicklung und Technologie. Die Themen in diesem Jahr umfassten unter anderem:

  • Web Security Training
  • Micro Services
  • Virtual Reality
  • MySQL 8
  • Die Sprache Golang und deren Features
  • CodeRevolution: Reshape, Refactor, Reimagine
  • uvm.

 

„Mit der Dev-Week fördern wir die übergreifende Kommunikation zwischen den einzelnen Entwickler-Teams. In den Workshops haben die Kolleg:innen die Gelegenheit, miteinander und voneinander zu lernen,“ erklärt Kirsten Franke, Product Owner, den Grundgedanken hinter diesem Projekt. Dabei gehe es nicht nur um produktspezifische Themen rund um academyFIVE, sondern auch um technische Innovationen wie beispielsweise neue Programmiersprachen, wichtige Mechanismen, um unsere Kunden vor Angriffen zu schützen, oder architekturbezogene Ansätze der Softwareentwicklung.

Und die Workshops kamen auch dieses Jahr wieder richtig gut an. Julian Hämel, Entwickler bei der Simovative, hat insbesondere beim Thema Security, Micro Services und Elasticsearch etwas für sich mitgenommen: „Wir haben gelernt, wie wir mithilfe von OWASP (Open Web Application Security Project) mehr Sicherheit erreichen können, haben einen Einblick in unterschiedliche Software-Strukturen bekommen und gelernt, wie Elasticsearch eingesetzt werden kann, um schnelle und komplexe Suchen über große Datenmengen durchzuführen.“

Umrahmt wurde das Programm von einer gemeinsamen Abendgestaltung, sei es bei einem Bierchen auf der Dachterrasse oder auf Veranstaltungen in anderen Münchner Lokalitäten. Neben den spannenden Inhalten haben die Kolleg:innen das persönliche Zusammenkommen als besonders positiv hervorgehoben.

„Meine Highlights waren der Vortrag über Micro-Services von Sebastian Feldmann und die Themen, die wir uns im Bereich Security und Code Analyse erarbeitet haben. Besonders cool war jedoch, mit den ganzen Kolleg:innen wieder einmal gemeinsam vor Ort gewesen zu sein“, fasst Tobias Pawlow, academyFIVE-Entwickler, die Woche zusammen. 

Auch Markus Nörenberg, Entwickler am Standort Köln, schaut positiv auf die Dev-Week zurück: „Besonders spannend fand ich die Themen rund um Kubernetes und die Möglichkeiten, die Virtual und Augmented Reality bieten.“ Sein Highlight wie bei allen Teilnehmenden: „Die Kolleg:innen in München zu treffen, die ich sonst nur über den Bildschirm sehe, war das Beste an der Woche. Gemeinsam macht es einfach noch mehr Spaß, an innovativen Technologien zu arbeiten.“

Eine rundum gelungene Woche, deren Wiederholung auch nächstes Jahr wieder außer Frage steht.