News Stadtradeln 2023

Simovative radelt für ein gutes Klima

Wenn Sie in den vergangenen Wochen ein vermehrtes Aufkommen von Radfahrer:innen bemerkt haben, liegt das an der Aktion „STADTRADELN“. Auch die Simovative Mitarbeiter:innen sind kräftig in die Pedale getreten. Wer die meisten Kilometer gesammelt hat, erfahren Sie hier.

 

Drahtesel statt Benzinkutsche

Ganz im Zeichen von Gesundheit und Umweltschutz bietet Simovative ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, günstig Fahrräder über JobRad zu leasen. Davon machen mittlerweile mehrere Kolleg:innen Gebrauch. Aber auch das eigene Fahrrad wird gerade jetzt bei diesem schönen Wetter gut genutzt. Und in den letzten 21 Tagen ist besonders viel geradelt worden, was nur eines bedeuten kann: Die Aktion STADTRADELN war am Laufen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, innerhalb der vorgegebenen Zeit – in diesem Fall vom 19. Juni bis zum 9. Juli – möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt und soll nicht nur eine Maßnahme für den Klimaschutz sein, sondern die Radförderung und somit die Lebensqualität in Kommunen erhöhen. Dabei ist es ganz egal, ob man privat oder beruflich aufs Rad steigt – hauptsache, man lässt möglichst oft das Auto stehen. Wie gut das bei der diesjährigen Aktion gelaufen ist, machen diese Zahlen deutlich: über 2.800 Kommunen haben mit rund 919.000 aktiv Radelnden teilgenommen und dabei eine Strecke von 190,5 Millionen Kilometern zurückgelegt. Das macht eine CO2-Einsparung von 30.800 Tonnen.

 

Wer gewinnt die Team-Challenge?

Da es sich im Team noch besser radelt, ist bei Simovative eine eigene Challenge um die meistgefahrenen Kilometer entstanden. Jede zurückgelegte Strecke wurde fleißig ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt. Und siehe da: Der Gewinner mit 593 Kilometern ist Geschäftsführer Jörn Wünnemann persönlich – zugegebenermaßen mit Unterstützung seiner beiden Töchter. Aber auch das Gesamtergebnis aller neun Simovative Radelnden kann sich sehen lassen: 1.649 Kilometer sind es am Ende geworden, was eine CO2-Einsparung von 267 Kilogramm bedeutet.

„Vielen Kolleg:innen begegne ich bereits morgens auf dem Rad am Weg zur Arbeit – oft auch bei jedem Wind und Wetter. Es ist schön zu sehen, welchen Stellenwert die Gesundheit und der Umweltschutz bei vielen hier im Unternehmen hat“, sagt Jörn Wünnemann und ergänzt: „Es macht mich sehr stolz, dass wir als Team auch in diesem Jahr beim STADTRADELN wieder einen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten konnten.“

 

Ein paar Eindrücke haben wir hier zusammengefasst: Simovative beim STADTRADELN