News Sozialprojekt Community Kitchen

Sozialprojekt bei Community Kitchen

Lebensmittelverschwendung zählt zu den größten Klimasünden der Welt. Allein in München werfen die Privathaushalte täglich 165 Tonnen verzehrfähiges Essen in den Müll. Das bedeutet: Alles, was jährlich vom 1. Januar bis zum 30. April produziert wird, landet 1:1 in der Tonne. Ein großes Problem, das eine unserer Sozialprojekt-Gruppen für einen Tag in Angriff nahm.

 

Mit Tomaten schneiden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten

Richtig gelesen! Laut der Organisation Drawdown ist Lebensmittelwertschätzung die drittwirksamste Maßnahme, um unsere Umwelt zu schützen. Genau das hat sich Community Kitchen in München-Perlach zum Ziel gesetzt. Das Retten der Welt – oder zumindest ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Beitrag dazu, – findet in den Räumen einer ehemaligen Kantine statt. Diese wurden zu einer Gemeinschaftsküche umfunktioniert und nun können dort verzehrfähige Lebensmittel gerettet und daraus leckere Mahlzeiten gezaubert werden. Aus täglich rund sieben Tonnen eingesammelten Nahrungsmitteln von lokalen Produzent:innen werden bis zu 10.000 leckere Mahlzeiten gekocht und dann für wenig Geld verkauft oder sogar gespendet.

Da alles vor Ort frisch zubereitet wird, konnte sich unsere Projektgruppe aktiv beweisen. Auf dem Plan stand: Gemüse waschen und schnippeln, was das Zeug hält. Natürlich wurde das hart erarbeitete Essen im Anschluss direkt verkostet.

Das Projektteam sagt danke für die Erfahrung und wünscht beim nächsten Besuch im Community Kitchen guten Appetit!