Triale Ausbildung mit academyFIVE

Die Berufliche Hochschule Hamburg wurde zum 1. Januar 2020 gegründet und bietet ein innovatives Modell der Ausbildung: Die studienintergrierende Ausbildung verknüpft berufliche und akademische Bildung miteinander, wobei beide Sphären den gleichen Rang einnehmen.

Ziel ist die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte, die anspruchsvolle betriebliche Problemstellungen auf der Grundlage beruflicher und akademischer Handlungskompetenzen bewältigen können.

Dieses Modell bietet den Studierenden flexible Möglichkeiten an drei Lernorten: Betrieb, Berufsschule und Hochschule unter gegenseitiger Anerkennung der Leistungen. Die Verzahnung der Inhalte vermeidet Doppelungen und ermöglicht innerhalb von vier Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung inkl. Bachelorabschluss. Dennoch ist das Modell flexibel genug, um sich nach 18 Monaten neu zu entscheiden:

 

  • Ausbildung
  • Bachelor
  • Doppelqualifizierung

Ein solches Ausbildungsmodell erfordert ein hohes Maß an Verwaltungsaufwand und Organisation. Mit academyFIVE können auch spezifische Anforderungen in einem standardisierten Campus Management System abgebildet und digital verwaltet werden. Wir freuen uns, dass wir die BHH davon überzeugen konnten und diese innovative Hochschule ab sofort begleiten und unterstützen dürfen.