News Sommerfest

Das war das Simovative Sommerfest 2023

Simovative wächst – das wird vor allem daran deutlich, dass in diesem Jahr erstmals nicht mehr das Münchner Büro als Location für das traditionelle Sommerfest herhalten konnte. Die perfekte Alternative war aber schnell gefunden. Wo und vor allem wie gefeiert wurde, lesen Sie hier.

 

Eventlocation mit Mehrwert

Die Dachterrasse unseres Büros in München war schon so einige Male Schauplatz für Weihnachtsfeiern, Barbecues oder Sommerfeste. Bei mittlerweile knapp 70 Mitarbeiter:innen wäre es in diesem Jahr aber einfach zu eng geworden. Auf der Suche nach einer anderen Lösung stieß unsere Sommerfest-Organisatorin Christin auf eine Location, die im vergangenen Jahr bereits eine Rolle in einem der Sozialprojekte spielte: die Community Kitchen. In den Räumen einer ehemaligen Kantine werden verzehrfähige Lebensmittel gerettet und daraus leckere Mahlzeiten gezaubert. Aus täglich rund sieben Tonnen eingesammelten Nahrungsmitteln von lokalen Produzent:innen werden bis zu 10.000 leckere Mahlzeiten gekocht und dann für wenig Geld verkauft oder sogar gespendet. Für die Simovative GmbH und ihr Engagement also der passende Ort für ein nachhaltiges Sommerfest.

 

Schlemmen und kreativ werden

Auf die Mitarbeiter:innen und ihre Familien wartete nicht nur eine Menge an Leckereien wie Kuchen, Barbecue und selbstgemachte Limonade – und zwar alles aus geretteten Lebensmitteln –, sondern kreative Gruppenaktivitäten. Beim Graffiti-Workshop wurden die Logos von Simovative, academyFIVE und UniHeads auf große Leinwände gesprüht. Die fertigen Werke sind in Kürze im Büro zu bestaunen. Die jüngeren Gäste hatten besonderen Spaß beim Gestalten von Kissenhüllen und durften diese auch mit nach Hause nehmen. In einem Umweltbildungsworkshop konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit erweitern. Und handwerklich geschickt ging es beim Paletten-Möbelbau zu. Die daraus entstandenen Sitzbänke und Pflanzenkästen werden künftig auf unserer Dachterrasse genutzt und bestaunt. Weitere Highlights: Ein DJ sorgte während der gesamten Feier für ordentlich Stimmung, und am Lagerfeuer konnten Marshmallows und Stockbrot geröstet werden.

 

„Wir haben in diesem Sommer nicht nur erstmals außerhalb unserer Büroräumlichkeiten gefeiert, sondern auch gemeinsam mit den Familien unserer Mitarbeiter:innen. Die entspannte Atmosphäre, das leckere Essen und das Gemeinschaftsgefühl bei den Workshops haben dieses Sommerfest zu einem ganz besonderen gemacht“, zeigen sich die beiden Geschäftsführer Jörn Wünnemann und Torsten Fürbringer begeistert.

 

Die Highlights vom Sommerfest gibt’s hier: Simo Sommerfest 2023

 

Wir bei Simovative finden immer einen Grund zu feiern. Lust, bei uns mitzumachen? Bei unseren Stellenanzeigen ist bestimmt das Richtige dabei.