News Engagement

Unser Beitrag für Umwelt und Gesellschaft

Zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren, bei regionalen Anbietern einkaufen, soziale Projekte für den guten Zweck umsetzen. Wir alle können tagtäglich einen Beitrag leisten, um unsere Umwelt und Gesellschaft ein bisschen besser zu machen. Daher legen wir bei Simovative sehr viel Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Hier kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

 

Acht Aktionen für den guten Zweck

Wenn du in den vergangenen Monaten unsere News-Seite oder unseren LinkedIn-Kanal beobachtet hast, wird dir bestimmt bereits aufgefallen sein, dass die Kolleg:innen der Simovative fleißig an der Umsetzung ihrer Sozialprojekte arbeiteten. Die erste Gruppe war zum Bubble Soccer spielen im SBZ Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern. Für das nächste Team ging es zum Aufräumen in die Gute Stube. Bei Lichtblick Hasenbergl wurden Geburtstagskuchen für benachteiligte Kinder gebacken. Im Café Malta haben wir dem Treppengeländer einen neuen Anstrich verpasst, mit den Bewohner:innen der Pfennigparade einen Ausflug in den Englischen Garten unternommen und gemeinsam mit dem BUND Naturschutz im Naturschutzgebiet bei der Regattaanlage München aufgeräumt. Eine Rampe aus Legosteinen wurde mit der Stiftung Gute Tat gebaut und beim Eisstockschießen mit den Senior:innen des Vereins Ein Herz für Rentner wurde es rutschig. Die Projekte sorgten nicht nur bei unseren Kolleg:innen, sondern vor allem bei den Unterstützten für viel Freude.

Simovative lässt den sozialen Gedanken aber auch in die Gestaltung der Büroräumlichkeiten einfließen. Den Auftrag, unsere Dachterrasse zu begrünen, haben wir daher bewusst an die Behindertenwerkstatt Caritas gegeben, um die dort arbeitenden Menschen und das soziale Engagement der Einrichtung im Allgemeinen zu unterstützen.

 

Sieh dir hier im Video unsere Maßnahmen für eine bessere Umwelt und mehr Menschlichkeit an: Engagement bei Simovative

 

Klopapier, Lunchboxen und vieles mehr

Als Unternehmen tragen wir aber auch für die Umwelt Verantwortung, deshalb zieht sich Nachhaltigkeit durch all unsere Prozesse – angefangen von Lunchboxen statt Wegwerfverpackungen fürs Mittagessen bis hin zu sozialem und recyceltem Klopapier. Und auch, wenn es unsere Backoffice Managerin Christin oft viel Zeit kostet, findet sie doch immer die beste Option: „Es ist meist nicht sofort ersichtlich, woher Büroprodukte stammen. Deshalb nehme ich mir bewusst die Zeit und recherchiere auch mal etwas länger nach der nachhaltigsten Alternative. Die Zeit ist gut investiert.“

Doch natürlich bleibt es nicht beim Klopapier – wer in einem Büro arbeitet, weiß, dass noch so viel mehr dazugehört. Kaffee zum Beispiel. Nach einer Verkostung durch die Simovative-Mitarbeiter:innen fiel die Wahl auf die Bohnen der Gourmet Rösterei Henning Böhm im Allgäu. Schokolade für Präsente kommen von der SchokoAlm München. Und den wöchentlichen Bio-Obstkorb bringt der mobile Hofladen Regio Delivery. Damit werden die Transportwege so kurz wie nur möglich gehalten und gleichzeitig auf nachhaltig hergestellte Erzeugnisse gesetzt.

Auch aufs Auto wird weitgehend verzichtet. Firmenreisen machen wir in über 90% der Fälle mit der Bahn oder wir nutzen elektrische Alternativen. Und für den Weg in die Arbeit gibt es günstige Fahrrad-Leasings über JobRad. Dazu kommen noch viele weitere Aktionen, die wir in unseren Büroalltag integrieren.

 

Wenn dir unsere Einstellung gefällt, komm doch zu uns ins Team! Hier findest du unsere offenen Stellen.