Gewinn der europaweiten Ausschreibung der FH Vorarlberg

Die Simovative GmbH hat im Frühjahr 2016 die europaweite Ausschreibung der Fachhochschule Vorarlberg in Österreich, zur Lieferung und Implementierung einer Campus Management Software, gewonnen.

Vor allem mit der modernen und zukunftsfähigen Softwarearchitektur, sowie dem enormen Funktionsumfang konnten die entscheidenden Punkte im Bieterkampf eingefahren werden.

„Wir freuen uns sehr auf das Projekt mit der Fachhochschule Vorarlberg. Gemeinsam werden wir academyFIVE an die speziellen Bedürfnisse der österreichischen Fachhochschulen anpassen. Hierfür haben wir zusammen ein völlig neues Projekt-Vorgehensmodell entwickelt, welches die beiden Welten des klassischen Projektmanagements sowie der agilen Softwareentwicklung optimal miteinander verbindet. Dadurch sind wir in der Lage, ein Projekt dieser Größenordnung ohne versteckte Risiken und in Rekordzeit erfolgreich zum Abschluss zu bringen", kommentierte Torsten Fürbringer, Projektleiter und Geschäftsführer der Simovative GmbH, den Gewinn der Ausschreibung.

Die FH Vorarlberg positioniert sich mit ihren Angeboten im Spitzenfeld der Fachhochschulen in Österreich und in der Bodenseeregion durch hohe Qualität, Bedarfs-, Anwendungs- und/oder Praxisorientierung sowie internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Sie trägt damit wesentlich zur Zukunftsgestaltung des Landes Vorarlberg bei und leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigen Sicherung der Standortattraktivität. Derzeit studieren knapp 1.500 Personen an der FH Vorarlberg in Vollzeit und berufsbegleitenden Studiengängen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung und Soziales.

Der Startschuss für das Implementierungsprojekt ist am 11.05.2016 gefallen. Der vollumfängliche Livebetrieb ist innerhalb von nur 26 Monaten, zum Wintersemester 2018/19 geplant.